TGV Olympiade

Auf die Plätze. Fertig. Los!

Der erste Abend war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir durften 10 Teens begrüssen und gemeinsam bestritten wir unterschiedlichste Challenges.

 

Zuerst wurden Gruppen gebildet. Jede Gruppe erhielt einen kleinen Grundstock an brennbarem Material. Damit würde später das Olympische Feuer gelegt und angezündet werden. Die Gruppe mit dem am längsten brennenden Olympischen Feuer gewann die Olympiade.

 

Weiter ging es mit der Auswahl eines Gruppennamens. Dieser musste in einer Aufwärmrunde in Form eines Standbilds dargestellt werden. Je nach Originalität und Umsetzung wurden von der Leiterjury Punkte vergeben.

Die anderen Challenges wurden in 5 verschiedene Kategorien unterteilt:

 

  1. Geschicklichkeit - Eine Kartoffel auf einen Suppenlöffel legen, zwischen die Zähne klemmen und dann so einen Hindernisparcour absolvieren. Die Zeit wurde gestoppt und jedes Mal, wenn die Kartoffel zu Boden fiel erhielt die Gruppe 5 Sek. Strafzeit.
  2. Sport - Ein Athlet läuft auf den Händen, der Andere hält seine Füsse in der Luft. So musste eine Strecke mit 3 Hindernissen überwunden werden: Zwei mal unter und einmal übers Festbänkchen... Auch hier wurde die Zeit gestoppt. Die Schnellsten gewannen die Challenge.
  3. Ausdauer - Die antretenden Athleten mussten in jede Hand einen gefüllten Wasserbecher nehmen und die Arme weit von sich strecken. Wer am Längsten in dieser Position verharren konnte, ging als Sieger aus dieser Challenge hervor. Sobald Wasser aus dem Becher auf den Boden schwappte, endete die Runde für die/den entsprechende/n Athlet/in.
  4. Intellektuell - Hier wurden die grauen Hirnzellen traininert! Jedes Team erhielt eine verschlüsselte Botschaft und musste diesen mithilfe eines Codes auf der Rückseite des Blattes ermitteln.
  5. Team Challenge - Diese Disziplin bildete den Abschluss der zu bestreitenden Challenges. Jede Gruppe erhielt so viele Stühle wie Teilnehmer. Sie mussten gemeinsam eine bestimmte Strecke überwinden, ohne den Boden zu berühren oder jemanden der Gruppe zurückzulassen.

 

Dann wurden die übrigen Brennmaterialien verteilt. Die Athleten suchten sich einen Platz für ihr Olympisches Feuer und richteten alles ein. Jede Gruppe erhielt 1-2 mit Brennsprit getränkte Wattepads und konnten diese für ihr Feuer verwenden.

Das Olympische Feuer der Siegergruppe brannte über eine Distanz von 4m 48cm hinweg. Aber es war toll, all die kreativen Ideen und Umsetzungen beobachten zu können!

 

Am Schluss wurden die Sieger natürlich noch geehrt und erhielten einen Preis der schlussendlich brüderlich und schwesterlich aufgeteilt wurde. Mhmm... :)